DORFGEMEINSCHAFT

Atzmannsricht08-Jun10.JPG

ZUSAMMEN

Das Thema Dorfgemeinschaft stellte immer einen besonderen Schwerpunkt in Atzmannsricht dar. Konsequenterweise spielen dorfgemeinschaftliche Projekte auch eine besondere Rolle. Vorrangiges Ziel der Atzmannsrichter war es, die dörfliche Gemeinschaft zu erhalten und zu stärken sowie nachhaltig dafür zu sorgen, dass das Leben auf dem Lande auch für die junge Generation attraktiv ist und bleibt 

Hausgarten.JPG

WERTE

Was macht das Leben in Atzmannsricht so besonders? Wir wollen nicht nur eine Schlafstätte sein, sondern ein wirkliches Zuhause geben. Nachbarschaftshilfe wird bei uns gelebt. 

Staatspreis_2012.jpg

TEAM

Das "Team Dorfgemeinschaft" sind neben Vorstandschaft vor allem alle Mitglieder im Verein. Sie bringen sich an vielen Veranstaltungen ein, bringen Ideen und Anregungen, Lösungsvorschläge und tragen maßgeblich zu deren Realisierung bei. 

So entsteht ein wertvolles Gerüst des Zusammenhalts im Dorf - die sprichwörtliche Dorfgemeinschaft.

Gemeinschaftshaus.jpg

GESCHICHTE

Unser Verein ,,Dorfgemeinschaft Atzmannsricht e.V." ist erst im Jahre 2008 gegründet worden. Dieser ist aus dem früheren Dorfausschuss und dem Arbeitskreis Gemeinschaftshaus entstanden und hatte bei seiner Gründung bereits fast 50 Mitglieder. Er will sich der Pflege dörflicher Traditionen und der Förderung der Ortsentwicklung annehmen und steht als Trägerverein für die neue dorfgemeinschaftliche Einrichtungen Gemeinschaftshaus Atzmannsricht zur Verfügung. Schwerpunkt der bisherigen Aktivitäten war die Planung und der Umbau des Gemeinschaftshaus, wo der Verein die Federführung in der Realisierung und Koordinierung der Eigenleistungen hatte. In über 6000 Arbeitsstunden und mit sehr hohem Mitteleinsatz konnte in einen unglaublichen Bauzeit von nur 12 Monaten der Traum wahr gemacht werden. Dies gelang nur durch einen unermüdlichen Einsatz der Mitglieder der Vereine und der Dorfbevölkerung. Die Dorfgemeinschaft ist es auch, unter deren Regie das Maifest am Dorfplatz stattfindet. Mit Kaffee, Kuchen und bei frischen Bratwürsten kann so dem Leitbild „Leben im Dorf“ nachhaltig Ausdruck verliehen werden.

MITGLIED
werden

Digitaler Schreibtisch